Liebe Kundinnen und Kunden,
im Rahmen der Erschließung der Intel-Flächen ist durch die Trinkwasserversorgung Magdeburg eine Umverlegung der Zuführungsleitung „Richtung Süden“ erforderlich.
Aufgrund dessen muss die Versorgung des kompletten Verbandsgebietes aus der Colbitz-Letzlinger-Heide vom 04.06.2024 – 18:00 Uhr bis 05.06.2024 – 08:00 Uhr unterbrochen werden.
Betroffen sind insbesondere die Gemeinden der Verbandsgemeinde „Egelner Mulde“, Stadt Kroppenstedt, Schneidlingen, Groß Börnecke und ggf. Atzendorf. Was bedeutet das für die Gemeinden ? Die Versorgung ist auch während der 14-stündigen Unterbrechung gesichert, allerdings müssen zum Teil die Versorgungsrichtungen geändert werden.
So bekommen z.B. die Gemeinden Hakeborn, Westeregeln, Groß Börnecke und Schneidlingen das Wasser „rückwärts“ aus dem Hochbehälter Kroppenstedt. Die Gemeinden Wolmirsleben, Egeln-Nord, Gemeinde Bördeaue, Borne und Etgersleben werden aus dem Hochbehälter Wartenberg gespeist.
Durch die Änderung der Versorgungsrichtungen erhalten die Haushalte also zum Teil vorübergehend Trinkwasser aus anderen Bereichen. Damit verbunden sind in der Regel immer Druckschwankungen (insbesondere in der Gemeinde Borne). Auch kann es durch die Änderung der Fließrichtung zu Rücklösungen und damit Braunfärbungen des Wassers kommen. Diese Braunfärbungen und ggf. Trübungen sind gesundheitlich absolut unbedenklich und verschwinden, wenn man das Wasser kurze Zeit ablaufen lässt.
Spätestens am Morgen des 06.06.2024 sollte sich die Versorgungssituation wieder normalisiert haben. Die übrigen Gemeinden des Verbandsgebietes sollten nicht betroffen sein.
Wir danken für Ihr Verständnis !